Hyper-Converged - Hype oder ein "Must Have"?

Erste Frage: Setzen Sie VMware ein? Wenn ja, dann ist der neue Trend ein Überlegung wert.

Denn Hyper Converged ist ein virtualisiertes Datenmanagement unter gemeinsamer Software-Oberfläche.

Die Verwaltung und die Steuerung der gesamten IT funktioniert hier über eine gemeinsame Softwareoberfläche. Über diese Softwarelösung lassen sich so sowohl die eingesetzten Server, das Netzwerk als eben auch die angebundenen Speicher steuern – eben sogenannte Hyper Converge Storages.

Die Verzahnung der eingesetzten Komponenten ist dabei noch stärker ausgeprägt als bei der konvergenten Infrastruktur. Und Hyper-Converged Systems und -Storages können dazu noch mit weiteren Vorteilen punkten: Es bietet eine Geschwindigkeitsoptimierung, Datenkomprimierung für den Transport über das Netzwerk und Daten-Deduplizierung des WANs (Wide Area Network), was den Datenstrom begrenzt und so für Remote-Backups oder Data Recovery von Vorteil sein kann!

Und sollten wirklich mal Hyper-Converged Daten gerettet werden müssen, so sind die speziellen Techniken von den Speicherwerken ein Plus an Sicherheit.

Unsere Empfehlung

Hyper Converged Lösungen sind ideal, weil sie...

Einfach einzusetzen. Eine solche Lösung lässt sich typischerweise innerhalb von wenigen Stunden installieren und in Betrieb nehmen. 

Geringere Kosten. Betrachtet man aber auch die Betriebskosten, so entstehen mit hyper-konvergenten Lösungen oft geringere Kosten.

Einfaches Management. Einzelne Nodes lassen sich in Clustern entfernen oder hinzufügen, was einen kontinuierlichen Upgrade-Pfad gewährleistet. Verbessertes Eco-System durch optimierte Monitoring- und Alarmfunktionen. Diese erlauben einen pro-aktiven Support bei Hardware-Ausfällen.